Seminare

 

Am Anfang war...

Seminar zur Erkundung der eigenen Geburtserfahrungen

Wochenendseminar in der Gruppe

 

Die Umstände unserer Geburt beeinflussen unser gesamtes weiteres Leben. Manchmal können sie uns bei der vollen Entfaltung unseres Potentials fördern, manchmal aber behindern sie uns unbewusst.

 

Dieses Seminar dient der Erforschung unserer eigenen frühen Lebenszeit und führt uns zurück zu prägenden Erlebnissen vor oder während der Geburt.

 

Durch sanfte Körperarbeit können aus dem Zellgedächtnis Geschehnisse und Gefühle aus frühester Zeit belebt werden, die dem mentalen Gedächtnis normalerweise nicht zugänglich sind. Die Annäherung an die frühe Lebenszeit geschieht bei jedem Menschen auf ganz eigene Art und Weise. Manche Erfahrungen beziehen sich direkt auf die Geburt, andere führen in viel frühere Phasen der Schwangerschaft. Alle Teilnehmer/Innen haben die Möglichkeit, einzelne Aspekte dieser Zeit in ruhiger und geschützter Atmosphäre einer Kleingruppe genauer zu erforschen.

 

Termine: in Planung

max. sechs Teilnehmer


 

Seminare und Fortbildungen über prä- und perinatale Psychologie

 

Zusammen mit meiner Kollegin Martha Wassen (Gestalt- und Traumatherapeutin, Supervisorin FPI) bieten wir regelmässig Seminare und Fortbildungen für Fachkollegen und Institutionen zu den Themen prä- und perinatale Psychologie sowie zur Bindungsanalyse an. Gerade die Selbsterfahrungsanteile bieten einen besonderen Einblick in die Thematik und eröffnen neue Wege und Perspektiven in der eigenen Arbeit.

 

Die Themen werden jeweils nach den Wünschen der Gruppe zusammengestellt. Mögliche Themenbereiche:

 

  • Emotionale Entwicklung und Kompetenz des Fötus
  • Fötale Gehirnentwicklung und neue Erkenntnisse der Epigenetik
  • Bewusstsein und Erinnerung in der vorgeburtlichen Lebenszeit
  • Neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die Auswirkungen von Erfahrungen im Mutterleib auf die Entwicklung des Fötus
  • Zusammenhänge zwischen der Psyche der Mutter und dem Verlauf der Schwangerschaft und Geburt
  • Pränatale Bindung und Bindungsförderung
  • Die Arbeit mit der Mutter-Kind-Bindungsanalyse und Erkenntnisse aus den Erfahrungen aus über 2200 begleiteten Schwangerschaften
  • Erkundung von eigenen Erfahrungen aus der frühen Lebenszeit 

 

Wir bieten die Seminare sowohl im Raum Hamburg als auch im Raum Köln/Bonn an.

 

Nähere Informationen auf Anfrage.