Was ist Mutter-Kind-Bindungsanalyse?

 

Die Bindungsanalyse ist eine neue Art der Schwangerschaftsbegleitung, die Dir den Raum bietet, mit Dir und Deinem Kind in eine tiefe Verbindung zu treten und sich gemeinsam auf die Geburt vorzubereiten.

Zwischen Dir und Deinem Kind entsteht ein Dialog, in dem oftmals Bilder oder auch Worte ausgetauscht werden.

Dieser Kontakt hilft Dir, dich noch mehr auf Dein Kind einzustimmen und mit ihm schon vor der Geburt eine sichere Bindung aufzubauen. Dies wiederum wirkt sich sehr fördernd und nachhaltig auf die vorgeburtliche Entwicklung Deines Kindes aus. Der Schwangerschafts- und Geburtsprozess erfährt eine enorme, bewusstseinserweiternde Unterstützung.  

 

In der Mutter-Kind-Bindungsanalyse begleitest Du Dein Baby ganz direkt durch die Schwangerschaft und kannst so mögliche Schwierigkeiten schon im Vorfeld lösen, da sich Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen präventiv bearbeiten und verringern lassen. Dein Baby profitiert von Deiner Aufmerksamkeit in dieser sensiblen Phase. Es kommt mit einer großen Bindungsbereitschaft, einer großen Offenheit der Welt gegenüber und mit einem starken Selbstbewusstsein zur Welt.

 

Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit in der die Seele sich weit öffnet. Viele für Dich ungelöste Konflikte oder Ängste können in dieser Zeit viel schneller gelöst werden. Je freier Du bist von seelischem Ballast, desto freier kann Dein Kind auf diese Welt kommen. Vieles was in Deiner Schwangerschaft oder bei der Geburt passiert hat den Ursprung in Deiner Psyche, auch wenn Dir dies nicht bewusst ist.

 

In der Bindungsanalyse wirst Du und Dein Baby ein Team, das gemeinsam die bevorstehenden Herausforderungen meistert.

 

„…ich habe noch immer das Gefühl, dass nicht nur ich, sondern wir geboren haben: Sie war genauso dabei wie ich und hat mir genauso geholfen wie ich ihr…“

Unsere Sicht der Welt - ob wir uns unsicher bewegen oder voller Urvertrauen in die Zukunft sehen - und unsere Wahrnehmung von uns selbst, formt sich vor und bei der Geburt. Schenke Deinem Kind das Beste was Du ihm geben können: eine grundlegende Sicherheit in dieser Welt und ein Gefühl des Geliebt- und Willkommen-Seins.

Buchtipps

 

Wenn Du mehr über die Mutter-Kind-Bindungsanalyse erfahren möchten, empfehle ich Dir folgendes Buch:

 

Jenö Raffai und György Hidas, „Nabelschnur der Seele", Psychosozial-Verlag 2006

 

Mehr über das Bewusstsein von Babys und ihre Erfahrungen bei der Geburt erfährst Du in folgendem Buch, das ich Dir sehr empfehle:

 

David Chamberlain, "Woran Babys sich erinnern. Über die Anfänge unseres Bewusstseins im Mutterleib", Kösel-Verlag 2010